Weingut Klaus Böhme

25. August 2016

Unser Weingut Klaus Böhme ist in Kirchscheidungen, einem kleinen Bauerndorf direkt an der Unstrut, zu Hause.

Unser Betrieb kann auf eine fast 300 jährige landwirtschaftliche Nutzung zurückblicken. Durch die politisch bedingte Aufgabe unseres Betriebes im Zuge der Zwangskollektivierung 1960 hatten wir erst wieder nach der Wiedervereinigung 1990 Zugang zu unserem landwirtschaftlichen Besitz. Nach einem landwirtschaftlichen Studium, welches ich 1989 abschloss, entwickelte ich gemeinsam mit meiner Frau, Ina Paris, ein Konzept zur Wieder-
belebung unseres landwirtschaftlichen Betriebes in Kirchscheidungen. Da die weinbauliche Bindung zu diesem Zeitpunkt schon sehr ausgeprägt war, z.B. durch einen kleinen Nebenerwerbsweinberg, war klar, dass die Neuausrichtung des Betriebes ein weinbauliches Fundament haben würde. Durch Flächentausch und Zukauf geeigneter Rebflächen begannen wir 1992 mit der Aufrebung. Mit unserem ersten großen Jahrgang 1994 folgte dann der Beginn der Flaschenweinvermarktung. Daraus entwickelte sich bis heute unser Weingut mit einer Gesamtfläche von 12,5 ha, zwei Familienarbeitskräften und sechs Festangestellten.

Bei der Auswahl der Rebflächen haben wir im Laufe der Jahre begriffen, dass es von existenzieller Bedeutung ist, nur Flächen zur Weinerzeugung zu nutzen, die über einen exzellenten Kaltluftabfluss verfügen und in der  Lage sind, unsere angebauten Rebsorten zur Vollreife zu führen.

Schwerpunkt der Weinerzeugung sind mit 80% unsere angebauten Weißweinsorten, insbesondere der Weißburgunder, Riesling, Müller Thurgau und Silvaner. Bei den Rotweinen konzentriert sich der Anbau auf Portugieser, Frühburgunder und Dornfelder. In Zukunft soll ein hochwertiges Rotwein – Cuvée etabliert werden. Der hohe Weißweinanteil von über 80% wird auch trotz klimatischer Veränderungen in unserem Betrieb unangetastet bleiben. Bei der Vermarktung der Weine bildet die Gastronomie den Schwerpunkt. Ein starkes Gutsweinsegment ist uns hier wichtig. Über die Lagenweine mit Prädikat und die „Bergstern-Weine“, als Premiumsegment, entsteht unsere Qualitätspyramide.

Weingut Klaus Böhme Weingut Klaus Böhme Weingut Klaus Böhme