Page 34 - 5th Avenue Katalog 2017_112017
P. 34
Benannt nach William Shakespeares tragischem Liebespaar, gehen die Ursprünge der
Habanos-Marke Romeo y Julieta auf das Jahr 1875 zurück.
Die Marke wurde während des frühen 20. Jahrhunderts unter der Führung von Don ‚Pepin’
Rodríguez weltberühmt, einem talentierten Geschäftsmann, der als einer der ersten die
Macht der Cigarrenringe erkannte. Während seiner Glanzzeit wurden nicht weniger als 20.000
verschiedene Cigarrenringe für die Produktion verwendet.
Winston Churchill wurde zum Liebhaber der Romeo y Julieta. Seit seinem Besuch in Havanna
im Jahre 1946 gedachte man seines Namens nicht nur auf dem Cigarrenring, sondern er wurde
auch zum Inbegriff des berühmtesten Formats dieser Marke – der Romeo y Julieta Churchill.
Das 21. Jahrhundert hat nun schon die Ankunft zweier weiterer Formate erlebt, die diesen Na-
men tragen. Die erste war 2006 die Short Churchill, ein Robusto-Format, das im Portfolio der
Marke noch fehlte. Die zweite Vitola wurde anlässlich des „XII. Festival del Habano“ im Jahr
2010 eingeführt: die Wide Churchill mit einem 55er Ringmaß. Sie entspricht dem Trend zu Cigar-
ren von noch größerem Ringmaß.
Die ausgewogene und aromatische Mischung der Romeo y Julieta, mit ausgewählten Einlage-
und Umblättern der Tabakanbauzone Vuelta Abajo, macht sie zum Klassiker der als mittelkräftig
zu charakterisierenden Habanos.
Bis heute ist die Habanos-Marke Romeo y Julieta bekannt in aller Welt. Sie bietet die umfas-
sendste Auswahl an totalmente a mano, tripa larga-Formaten aller Habanos-Marken – komplett
von Hand gefertigter Longfiller.
Geschmack: mittelkräftig
34